Ablauf einer Trageberatung

 

Zu allererst nimmst du Kontakt zu mir auf und wir vereinbaren einen Termin. In einem mündlichen oder schriftlichen Vorgespräch werde ich für dir ein paar Fragen stellen, um die für mich wichtigen Details zu allen Tragenden und dem Tragling zu erfahren, damit ich mich euren Bedürfnissen entsprechend vorbereiten kann und auch dementsprechende Materialien für unseren Termin bereitstellen kann.

Im Idealfall findet die Beratung bei euch zu Hause statt, da das Baby dort in seiner gewohnten Umgebung ist und es sich somit am Wohlsten fühlt und Veränderungen besser aufnimmt.

Kurz vor dem Termin werde ich dir - im Idealfall per E-Mail - den Termin bestätigen und kurze Infos zum ungefähren Ablauf, der Dauer unserer Beratung sowohl des voraussichtlichen Preises zukommen lassen.

Eine Beratung dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden. Außer dir und deinen Tragling (am besten ausgeschlafen) benötigen wir - falls vorhanden - dein Trageequipment und natürlich Neugierde und Interesse am Erlernen der Bindeweisen.

 

Für Trageneulinge:

Zu Beginn der Trageberatung gebe ich dir einen kurzen Überblick zum Thema Tragen, wo ich dir auch Bindeweisen vorstellen werde. Anschließend binde ich die gewünschte(n) Bindeweise(n) vor und dann üben wir gemeinsam eine Bindeweise in einfachen und klaren Schritten mit meiner Tragepuppe, bis du dir sicher bist und dich sicher genug fühlst, dein Baby einzubinden.

Bei Bedarf bringe ich verschiedene Komforttragehilfen mit, die du ausprobieren darfst, um so die für euch passendste Trageweise zu finden.

 

Für erfahrene Träger:

Bei Bedarf erzähle ich dir was zum Tragen, ansonsten möchte ich von dir wissen und auch sehen, wie du bisher getragen hast um dich deinen Wünschen entsprechend beraten zu können.

 

 

Pro Beratung vermittel ich in der Regel nur eine Bindeweise.

Unsere Beratung ist erst zu Ende, wenn du dich sicher fühlst mit der neuen Bindeweise bzw. die Tragehilfe auf euch bestmöglichst angepasst ist.

Wenn wir nichts anderes vereinbart haben, wird der Preis der Trageberatung am Ende unseres Termins als Barzahlung oder Kartenzahlung fällig. Bitte halte bei Barzahlung den Betrag möglichst passend parat.

In der Regel bekommst du von mir innerhalb der nächsten Tage eine E-Mail mit einer kurzen Zusammenfassung unserer Beratung, wo ich dir bei Bedarf auch ein Video der erlernten Bindeweise zukommen lasse. Auch Bezugsquellen des getesteten Tuchs bzw. der getesteten Tragehilfe(n) werde ich dir darin notieren.

Falls sich im Tragealltag noch Fragen auftun, dann melde dich bei mir! Diese Nachberatung ist im Preis mit inbegriffen.